Barniner Fotogemeinschaft

Die Barniner Fotogemeinschaft ist am 05.04.2013 aktiv gestartet:

15 Teilnehmer treffen sich regelmäßig 14tägig um gemeinsam auf Motivsuche zu gehen. Unser Motto: "Alt und Jung gemeinsam auf Motivsuche"

Gemeinsam wollen wir aktiv sein,  gestalten und von- und miteinander lernen. Dabei wollen wir dass langjährige Wissen der "Alten Hasen" bzgl. unserer Gemeinde und Umgebung nutzen und durch die "Wilden Jungen" bildlich in ein vergleichendes Licht setzen.

Gleichzeitig wollen wir zielgerichtet dem Projekt  "Landschaften im Wandel der Zeit" des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV zuarbeiten.

Hierfür benötigen wird alte Ansichten von Straßen, Häusern, Landschaften aus der Region. Wir bitten jeden, der alte derartige Fotos, Postkarten usw. hat, uns diese zur Verfügung zu stellen.

Diese Aufgabe ist eine große zeitaufwendige Herausforderung bei deren Umsetzung sich jeder aktiv und gleichberechtigt einbringen kann, egal, welche  Voraussetzungen er mitbringt und welche Besonderheiten er hat..

Natürlich wollen wir auch viel ausprobieren, z. B. Landschafts- und Porträtfogografie, Großaufnahmen, Architekturfotografie.

Jeder kann da Vorschläge machen.

Am Ende unserer Aktivitäten wird es eine Fotoausstellung, selbstgefertigte Postkarten, eine kleine zusammenfassende Zeitung und natürlich einer Abschlussfeier geben.

Für die finanzielle Unterstützung durch die "Aktion Mensch" bedanken wir uns schon jetzt.

Über unser Tun werden wir weiter berichten (siehe weiter unten).

 

Wolfgang Schmidt

Die Barniner Fotogemeinschaft hat sich inzwischen schon 8 mal getroffen:

Viele Fotos wurden gemacht. Bilder von "gestern" wurden der "heutigen Realität" gegenüber gestellt. So sind erstaunliche Vergleiche entstanden mit interessanten Kommentaren. Dies stellen wir im Landgasthaus "Kiek in" aus. Ausstellungseröffnung ist am 30.08.2013, 19.00. Alle sind herzlich eingeladen zum Bestaunen und Kommentieren.

Am 19.07.2013 haben wir die Möglichkeit genutz uns durch Ralf Schmalz durch den "Schweriner Burggarten und Schlosskellerräume" führen zu lassen. Eindrücke sind oben links unter "Barniner Fotogemeinschaft" zu sehen

2. Treffen der Barniner Fotogemeinschaft am 19.04.2013

Wir stellen alte und neue Ansichten aus Barnin und der Umgebung gegenüber.

So kann jeder sehen wie sich die Landschaften mit der Zeit wandeln.

Nachfolgend das erste fertige Beispiel und auch zwei Fotos, die zeigen, wie wir unterwegs sind.

3. Treffen - Im Eichholz - 03.05.2013

4. Treffen am 17.05.2013 - Die Rapsblüte war unser Ziel

Weitere viele gelungene Fotos unserer Teilnehmer

Die nachfolgenden Fotos belegen einen tollen Blick für den schönen Augenblick in der Natur. Ein Großteil der Bilder stammt von unseren "Jüngsten".

Burggarten Schwerin 19.07.2013 - Bilder unserer Fotogemeinschaft

Vorbereitung unserer Ausstellung, Eröffnung am 30.08.2013, 19.00 im Landgasthaus "Kiek in" in Barnin

Unsere Ausstellung

Barniner Fotogemeinschaft hat die große abschließende Ausstellung am 30.08.2013 um 19.00 Uhr im Landgasthaus "Kiek in" eröffnet.

Inzwischen ist sie weiter gezogen und im "EVITA-Forum" in Demen zu sehen.

Gäste und Neugierige waren herzlich eingeladen.

Fotos aus Barnin und Umgebung von "gestern" wurden mit Fotos von "heute" gegenübergestellt und mit erläuternden Kommentaren versehen.  Interessante Landschafts- und Nahaufnahmen sowie Porträts sind ebenfalls zu sehen.

Die gesamte Ausstellung ist ein großer Erfolg, was die Vielzahl der Besucher und Gästebucheintragungen zeigt. (siehe o. l. unter "Barniner Fotogemeinschaft")

Am 25.09.2013 gab es nach Kaffee und Kuchen eine Extraführung für unsere Barniner Senioren durch die Ausstellung

Das war das Seefest mit Karibiknacht am 10.08.2013:

Uraufführung der "BARN-Geschicht", Blasmusik aus Banzkow, Lucis Tanzmäuse , Modenschau aus Friedrichsruhe, Kaffe und Kuchen, Minigolf, Bogenschießen, Kinderschminken, Schaumteppich für "Klein" und "Groß", Wasserspiele für Kinder, Disco und Lasershow mit Musik. Und so sah das aus (siehe o. l.)

Wie Barnin zu seinem Namen kam - spielerisch dargestellt

Eine Geschichte von Schwabbi aufgeschrieben und von Barninern im Rollenspiel umgesetzt. Dazu gab es bereits zwei Proben. Natürlich noch nicht in den entsprechenden Kostümen, aber schon mit einigen Gegenständen, die das frühere Leben in Barnin bezeichnen. Sogar Urlauber aus Hamburg haben mitgemacht und bei der ersten Probe den kleinen Helden "Barn" gestellt. Schaut selbst, wie lustig es zuging. Das wird eine tolle Prämiere am 10.08.2013

Die Premiere des Seefestes am 10.08.2013, so sah sie aus!

Jedes Bild hat an der Oberkante eine Nr., so dass eine Bestellung möglich ist, bzw. eine Löschung verlaßt werden kann unter wolfgang@schmidtbarnin.de

Probe am 18.07.2013

Probe am 25.07.2013