Osterfeuer  am 16.04.2022 am Barniner See:

Entlich wieder haben viele gesagt. Und das vom Wetter her bei einer super Abendlichtstimmung.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Barnin e.V. hatte alles klasse vorbereitung

und organisiert. Der Kulturverein Barnin e. V. stellt durch Frank wieder den echten Osterhasen. Die Versorgung klappte hervorragend.  Die klassische Bratwurst, das Bierchen und das Stockbrot für die Kleinen durften nicht fehlen.  Es war ein gelungener Abend.

Danke an die Kinder von Frank, welche diese Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Endlich wieder eine Weihnachtsfeier:

Am 03.12.2022 war es soweit.  Wir konnten eine Weihnachtsfeier mit "Wichteln" durchführen.  Wieder zusammensitzen und miteinander reden, lachen und feiern, dieser Wunsch bestand schon lange. Daß es

allen Spaß gemacht hat zeigen die Bilder.

Wir wünschen allen Kulturvereinsmitgliedern gute Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Danke an Frank für die bereitgestellten Bilder

Jedes Bild hat eine Nummer mittels der es bei wolfgang@schmidtbarnin.de bestellt oder zur Löschung veranlaßt werden kann.

Kindertagsfeier am 12.06.2022 am Barniner See:

Entlich wieder ein Fest für unsere Kleinen. Schon lange haben sie darauf gewartet. Am Sonntag gab es dann den Starschuss. Viele Kinder, oft auch in Begleitung der Eltern und Großeltern, kamen aus der Gemeinde und der umliegenden Region an des Strand am Barniner See.

Hier gab es an den Stationen viele Möglichkeiten seine Geschicklichkeit , Kraft aber auch sein Wissen unter Beweis zu stellen. Es war toll die Neugier und Freude in den Augen der Kinder zu sehen und ihren  Ehrgeiz an den sportlichen Ständen zu beobachten.

Der kröhnende Abschluß des Festes war natürlich wieder der Schaumteppich, denn die Freiwillige Feuerwehr Barnin auf die Wiese zauberte. Da gab es für die Kinder kein Halten mehr und sogar einige Eltern trauten sich vorsichtig in das Vergnügen.

Für ausreichend Essen und Trinken hatte der Kulturverein Barnin natürlich gesorgt.

Neu war dieses Jahr, dass es keine Lautsprecherbeschallung gab.

Die meisten Besucher fanden das angenehm. So brauchten die Kinder nicht lautstark kommunizieren und die Erwachsenen konnten sich ebenfalls problemlos verändigen.

Unser Dank geht an alle Organisatoren und Helfer für ihre Engagement.

Rock am Barniner See am 21.05.2022:

So wurde die Veranstaltung in der SVZ beworben:

Und so haben wir es erlebt:

Die Parkflächen nahes der Badestelle und Freilichtbühne am Barniner  See füllten sich schnell.  Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Die Songwriterin Lisa aus Rostock begann.  Es war ihr allererster öffizieller Auftritt als Sängerin. Eine gewisse Aufregung war ihr anfangs noch anzumerken. Für ihr couragiertes Auftreten bekam sie viel Beifall.

Die Heimbänd "Tracht Prügel" aus Barnin heizte dann die Stimmung so richtig an. Es wurde sofort das Tanzbein geschwungen. Die Rockparty ging so richtig los, wie die Bilder (siehe unten) belegen. Die Gruppe "Tocooa" aus der Region und die Berliner Bänd "The Wake Woods" vollendeten dann den Rockabend so richtig.

Der Wunsch der Besucher nach Rockmusik, Tanzen, Treffen mit Freunden und quatschen wurde nach 2 Jahren Abstinenz durch Corona voll erfüllt.

Für das leibliche Wohl hatten die Organisatoren ausreichend gesorgt.

Weit nach Mitternacht gingen die Letzten dann nach Hause mit dem inneren Gedanken "Eine gelungene Veranstaltung" mit dem Wunsch auf Wiedereholung.

Jedes Bild hat eine Nummer mittels der ihr es bei wolfgang@schmidtbarnin.de bestellen oder zur Löschung veranlassen könnt.

1. Mai 2022

Diese Jahr wurde der 1. Mai direkt am Barniner See begangen. Zuerst wurden die unerschrockenen Anbader aktiv. Später trauten sich sogar einige Mädchen ins Wasser.  Dieses Jahr hatten wir allerdings schon eine Wassertemperatur von 12 Grad.

Die Kinder schmückten inzwischen den Maibaum, wobei auch ein paar große "Kinder" hilfreich waren. Durch starkes Anpacken der anwesenden Männer stand der Baum dann schnell relativ dicht am Wasser. Da gab es dann die wage Hoffnung der Baum könnte Grundwasser abbekommen und anwachsen, dann bräuchte man nie einen neuen aufstellen.

Der Stiefelweitwurf hat Klein und Groß Spaß gemacht.  Da wurden wohl einige neue Rekorde aufgestellt. Die Sieger ihrer Altersklassen hatten dann

allerdings am Präsentetisch die Qual der Wahl.

Auf dem Kleinfeld wurde auch Fußball gespielt.

Einige schlaue Mädchen hatten eine völlig neue und lustige Art des Schaukelns entwickelt. Sie packten die lang herabhängenden Äste der Trauerweide und schleuderten sich an diesen mit Anlauf in die Höhe.

Für das Wohl aller sorgte das Landgasthaus "Kiek in". Da ging einiges über den Tresen auch das erste Maibock.

Zum Schluß besuchte uns noch ein Rotmilan in der Luft. Der wollte sich wohl auch eine Bratwurst sichern.  Doch eine Krähe war damit nicht einverstanden und jagte ihn über den ganzen Barniner See.

Es war schön mal wieder zusammenzustehen und sich zu unterhalten und gemeinsam etwas zu erleben. Alle sind dann sehr zufrieden wieder heim gekehrt.

Frühjahrsputz April 2022:

In beiden Ortsteilen der Gemeinde Barnin wurde Vieles wieder auf "Vordermann" gebracht. Viele Freiwillige waren aktiv im Bereich Badeanstalt, an der Freiwilligen Feuerwehr, an der Kirche, am Dorfmuseum und in den Anlagen von Hof Barnin zu sehen. Alles war gut planmäßig vorbereitet was die Ergebnisse des Frühjarsputzes belegen. "Unser Dorf ist schön - unser Dorf hat Zukunft".  Abschließend wurden alle mit einer deftigen Malzeit belohnt.  Danke an alle Beteiligten und Helfer.

Frank hat uns einige bildliche Impressionen von diesem Tag zur Verfügung gestellt.

Alle Bilder sind mit einer Nummer versehen mittels der Bilder bei wolfgang@schmidtbarnin.de bestellt oder zur Löschung veranlasst werden können.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.