Hinweis:

Mit dem Absenden meines Beitrages erkläre ich mich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieser Beitrag mit Datum und Uhrzeit auf der Gästebuchseite dieses Internetauftritts öffentlich lesbar wird.

 

Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.

 

Hinweis:

Bevor ihr Eintrag hier erscheint, wird dieser durch den Redakteuer gelesen und dann erst freigeschalten. Dementsprechend kann das Erscheinen ihres Beitrages zeitversetzt erfolgen.

 

Hier haben sie die Möglichkeit, sich in unser Online-Gästebuch einzutragen. Wir freuen uns über ihre Wünsche, Anregungen und Eindrücke.

Gästebuch

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Schwabbi der Schreiberling vont Dörp (Freitag, 06. Januar 2023 09:21)

    Die SVZ hat keinen Platz mehr für meinen Schriebs und da es schade wäre, das Erlebte nicht aufzuschreiben...: „Fritz-Reuter-Bühne“ mit „De Geist von Wiehnacht“
    14. Dezember 2022 und der Saal, eben noch viel Platz, füllt sich auf einmal zügig. Ah, dafür ist es vorne bei Aldor am Tresen leer. Gespräche, Begrüßungen, Plätze werden zugewiesen und doch gesucht und, ja gefunden. Gespannte Stimmung und hee, da sind noch freie Plätze. Ich stehe schon ganz hinten, Übersicht ist wichtig. Das Bühnenbild, eine Stellwand(spanische Wand?)mit Sternen, kleinen Säcken und Zahlen drauf, die gewiss die Heinzelmännchen angebracht haben. Fast pünktlich, Glockenläuten. Aldor eröffnet. Seit 15 Jahren gibt es das bei uns. Gedämmt das Licht und platt gesnackt. So'n Hut will ich auch mal und Akkordeon kann ich auch nicht richtig.
    Die erste Nummer löppt. Leider Lüd...ah der plattdütsche wiehnachtskalender is das. Heiko ist das am Akkordeon und nu kann er auch richtig spielen, schön. Die 1. Tür ist auf und er singt über seine Leiden as Wiehnachtsmann. Ich fühle mich ins Berlin der Zille Zeit versetzt. Der irste Sänger hat was... Vier Socken leiten rüber zum zweiten Sack. Die beiden Mädels besingen den Tannneboom. Da singt doch der von vorhin mit, klingt toll. Heiko spielt unaufgeregt weiter. Die Mädels haben derweil den Tannneboom geschmückt. Ah, Mädel Nr. 3 öffnet Sack mit der Nummer 3. Ein Loblied auf den tollen Tannneboom. Die Socken wieder, wir grinsen. So klaut ne Socke nen Mantel. Der Kalender wird abgearbeitet und aufgezählt, was die Verwandtschaft etc. so alles bekommen soll. Die 5 macht er bereits auf und ‘n Schal erscheint. Und dann sind es noch drei Schalträgerinnen singen mit ihm: Walking in dem Winterwonderländ, up Platt. Die Socke wieder, sie musste in den Stollen, ha. Wir sind schon bei der 7. Der dicke Mann mit dem weißen Haar und Rentier war da. De dralle Dirn seggt, kaum dass sie sich den kleinen Bart angebackt hat, sie sei der Wiehnachtsmann. Der unmotivierte beschwert sich. „Freue dich Wiehnacht kommt bald“, up Platt so schön. Und zwei Mitsänger erscheinen himmlisch über dem Kalender. De Wiehnachtsprädigt folgt, oh Herr... Heiko hat wieder kurze Pause. Hat klein Lehmann nun die Predigt übernommen? Fürchtet euch nicht. Ähm wovor? Die 11. So schön klingt Wiehnacht up Platt. Wo gibt’s nur diese Texte? Und die 12. Wieder über den weißbärtigen Alten. Aber Kurzweil. Texte kommen aus dem Kalender Kauderwelsch über die Wiehnachtstied. Ab und zu verpass ich wohl ne Zahl, egal. 14. Da sind wir schon! Wiehnachts-Rap, man hat uns nicht geschont. Die Perkussion kommt, was uns überrascht, aus dem Kalender. 15. Rätseln? Das hat uns überfordert. Heiko konnte helfen. Aber woher wusste der Rest des Ensembles die Antworten, na, nicht alle Antworten. Aber Heiko, na ja... So, Pause........................und weiter geht's. Heiko fröhliche Weihnacht überall... Sössteihn ist dran, ach das heißt 16. Ein neues lustiges Lied über Wiehnacht. Ich frag mich, wo se die alle her haben, nicht die Leute, die Lieder! Und wo ist nun die 17? Verpasst! 18. Heiko spielt. Zackige Klänge erreichen unsere Ohren. Das Krippenschwein fand ich sprachgewand und eigentlich doch süß. Das Strumpforchester war auch lustig. 19. Alle auf der Bühne, Glöckchen in den Händen. Abgang mit „We Will Rock Yo“, cool. Heiko Solo ohne Akkordeon. 21 war echt kurz, aber dolle. 22. Elsa war schon mal mit einem Gedicht zum alten, weißen Mann. Woher ham se die ganzen Gedichte? 23. Haus schmücken, lalala lalala lalalalala. Alle vier so schön gesungen, Heiko macht ja wieder auf Akkordeon. Gedicht über Wiehnacht. Lied „Stille Nacht...sie hat so eine feine Stimme. Summen untermalt den Gesang. Himmlisch. Alle stimmen ein, Gänsehaut. Und Schluss, nein nicht....dacapo wunderschön, aber nun doch zu Ende.
    Es war einfach toll!!!

  • Pilz (Mittwoch, 07. September 2022 21:11)

    War mal wieder e geiles Wochenende. Besonders die Scherzachtaler haben mit ihrem "Bömischer Traum" einige Tränen fließen lassen. Ich hab`s genau gesehen. Vielen Dank an alle, die das Event mit ihrem Engagement möglich gemacht haben. Bis bald, eure Wöllnitzer,

  • De Nachbars (Montag, 08. August 2022 16:22)

    Es ist immer wieder toll zu sehen, was du für Bilder reinstellst. So manche Ecke hat man noch gar nicht so gesehen und schon ist sie vergangen und eben anders. So schön ist es in Barnin!

  • Der Machbar-Nachbar (Samstag, 22. Januar 2022 10:52)

    Nun, sch.. auf Corona und so, es tut sich trotzdem was in der Gemeinde. Da und da wird gebaut, ausgebessert usw. Unser Wolfgang ist immer mal mit der Kamera unterwegs und zeigt es uns.

  • Schwabbi (Sonntag, 08. August 2021 22:02)

    Lieber Freund Wolfgang und Nachbar. Bevor ich es wieder verschiebe, hier ein Dankeschön für die vielen tollen Bilder. Besonders von Rotmilan, Kornweihe, Mäusebussard, Rebhühnern, Kranichen, Seeadler, Fischadler, Wildgänsen.

  • Schwabbi (Freitag, 14. Mai 2021 16:53)

    Hier erlauben wir uns einmal wieder in Schriftform zu Berichten, was so geschah, als alle dachten: "Hier ist kein Leben mehr möglich."

    Dank einer emsigen Heidi Kruse haben wir immer Mitstreiter, wenn es um die Gemeinschaft im Dorf Barnin geht. Hier das Beispiel: "Vatertag":





    Bereits am Mittwoch wurden in Barnin die Männer unseres Kulturvereins Barnin e.V. zum Vatertag überrascht. Donnerstag kann doch jeder. Das war dann auch gelungen. 17:30 Uhr waren die Vorbereitungen am Landgasthaus „Kiek in“ beendet. Eine Flasche Bier der Brauerei Hennings, mit bunten Bändchen und darauf ein Gruß zum Vatertag vom Verein. Weil er so fleißig geholfen hatte, war Aldor von Wolfframsdorff endlich einmal die Nr. 1. Dann ging es durch das Dorf und es hüpft das Herz, wenn sich die Beschenkten amüsiert bedanken. Fröhliche Stimmung an den Türen: „Sumsumserumsum sumsumsumsumsum....“. Heidi hatte sich ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen. Die Biere wurden gut in ihren „Paar-Bier-Körben“ auf dem Wagen gelagert. Die Reise durch unser schönes Dorf war kurzweilig und auch nicht dröge. Erst gg. 22:00 Uhr waren alle Insekten in ihren Körben: „Mein Vater, mein Vater hörtest du nicht dort, waren da nicht Heidi und Schwabbi im Ort...“ Genau, Herr Goethe wusste schon vorher, hier geht’s ab. Von wegen, stiller Norden. Ja, und Donnerstag wurden dann die letzten drei Mitglieder aufgesucht. In Friedrichsruhe war es da z.B. kurz noch einmal laut, war nicht schlimm. Vatertagsfotos hat Wolfgang irgendwo...

  • Peter vom Berg (Dienstag, 24. November 2020 08:34)

    Schön, dass unser Fotograf stets und besonders in dieser Zeit für eine farbige Abwechslung mit tollen Bildern von unserer Region sorgt. Danke.

  • Der Schreiberling (Mittwoch, 25. März 2020 23:26)

    Über den Frauentag 2020 in Barnin: Am 7. März hatte der Kulturverein Barnin e.V. zur Frauentagsfeier geladen. Besonders schön ist es, das die Frauen immer in Begleitung von zwei Herren direkt an ihre Plätze gebracht wurden. Die Jacken wurden an die Garderobe gehängt und ein: „Wünsche einen schönen Abend.“ mitgegeben. Das mag die Frau und es kommt immer sehr gut an, nicht nur bei den Senioren. Nach der Begrüßungsrede der Vereinsvorsitzenden, Heidi Kruse, sie war gerührt von dem vielen Applaus, gab es Essen. Die Küche des Landgasthauses „Kiek in“ servierte Kasseler mit Gemüse und verschiedenen Kartoffeln. Danach wurde getanzt und alle warteten bereits gespannt auf den Höhepunkt des Abends. Über die Jahre haben sie sich einen Namen gemacht: die „Barniner Blüten“. Generationen von Laienkünstlern haben sich ausprobieren dürfen. Die Darbietungen sorgten für tolle Stimmung. Ein dankbares Publikum spendete, teilweise unter lautem Gejohle, langanhaltenden Applaus und sang kräftig mit.
    Eine gelungene Aufführung der „Barniner Blüten“. Als dann die mit Applaus geforderte Zugabe: „Nackich bün ick gor nich mehr so schmuck“ lief, waren die Frauen nicht mehr zu halten. Auch die drei "NEUEN BLÜTEN " genossen den tobenden Applaus in der Menge. Am Ende der Vorstellung wurde traditionell die Mecklenburg-Hymne gesungen. Flotte Rhythmen von „DJ Aldor“ sorgten bis zum frühen Morgen des 8. März für ausgelassene Stimmung. Und schließlich konnte noch ein neues Mitglied gewonnen werden, was uns sehr erfreute.

  • Schwabbi (Montag, 15. Juli 2019 17:55)

    Strand- und Sportfest, der Wikinger-Überfall: Da die Wuwuzelas für die Wikinger zu spät geliefert wurden, gab’s nur ein kleines Hörnchen für den Anführer. Der hat seine Mannen zwar mit kläglichem Getute, aber angemeldet und sie kamen mit diesen Dingern vom Fischer Mathias Brietzke geborgt. Der Preis war verhandelbar. Die Ur-Barniner waren unvorbereitet, ehrlich und beim Feiern. Die Wikinger kamen, wie eine große Welle angerauscht und brachten ein bisschen Angst mit ihren kleinen Schwertern, den zu kurzen Hemdchen und den lütten Schildern über die Leute da. Bei bestem Wetter☀übernahmen sie also das ganze Dorf, samt Essen und Trinken, die Wäsche konnten die Frauen gerade so retten. Das Kind, Barn, hatte sich dann in der hohlen Weide ausgedacht, dass es dafür eigentlich Prügel geben müsste und so bewaffneten sich die Kinder, leider auch die Frauen und verpassten den bösen Jungs ne Tracht Prügel. Da die Frauen, ihre Probleme von zu Hause kompensieren mussten, wurde es hart für die Wikinger. Dann heulten sieund liefen weg. Sie kamen später wieder, war drollig und entschuldigten sich. Nach Übergabe des Ortsschildes BARNIN, schwuren sie der Gewalt ab und trugen sich bei Strick-, Häkel- und Kochkursen ein. Es hatte nichts geholfen, dass man Söldner aus dem Thüringischen Jena Wacker Wöllnitz kaufte. Die Frauen waren's also zufrieden, die Kinder bekamen süßen Brei und die Feier ging los. Die Musiker waren glaube ich aus dem Reich TRiPOD. Geile Mucke bis früh morgens. Ja, und ich durfte dabei sein, so war das Leute. Und weil IHR nicht dabei gewesen seid, treibt's euch die Feuchtigkeit in die Äuglein. Frust kommt auf, Gewaltfantasien entwickeln sich...aber, das Gegenmittel: Kauft euch sofort passende Klamotten(Wikinger oder Ur-Barniner - seht die Fotos als Beispiel), tragt ein: 2020 das 2. Juli Wochenende in Barnin. Müsste der 11. Juli sein! Aber schaut sicherheitshalber vorher noch mal bei uns auf die Kulturvereinsseite, falls sich was geändert hat. Es ist ja eh ein Improvisations-Theaterstück der besonderen Art und lustig, ungefährlich und so weiter. Ach Leute, die ihr nicht da wart, träumt schon einmal voraus: Barnin, Wald, Wasser und eine Luft eben Mecklenburg pur... und die Engelein singen. Übrigens könnten wir ja beim nächsten Mal die Wikinger noch taufen, ja hört sich gut an. Wir bekehren sie! Die Küsterin ist ja eh schon dabei, Angreeeeet!!!

  • Nachbar von, ja wie heißt'n der (Montag, 03. Juni 2019 19:24)

    So, Kinderfest war am 2. Juni und wer noch Bilder hat sollte sie frei geben, so für uns, die Seite, also Wolfgang. Einige konnten wir ihm schon zustellen. Wer aber meint, noch besonders tolle Bilder zu haben - her damit, aber flott - bitte!

  • Schwabbi (Montag, 15. April 2019 18:19)

    Wolfgang, du bist einfach zu schnell. Die Bilder vom Frühjahrsputz sind ja schon längst drinne. Stimmt, ich war nur beim Essen, tja, so ist das Läben! Dafür war Gabi total fleißig, echt.

  • Frank (Donnerstag, 22. März 2018 18:19)

    Oh man, wenn jetzt die Bilder vom Frauentag 2018 kommen, dann rasten alle aus. Noch einmal :)

  • Frank Schwabbauer (Freitag, 04. August 2017 13:12)

    Übrigens war das Fußballturnier am 22.07. 2017 ab 10:00 Uhr wieder ein heiß umkämpftes Ereignis. Verletzungsfrei und somit von Fairness gezeichnet bis zum Schluss. Wenn meine trüben Augen mich nicht getäuscht haben gab es folgende Platzierungen: 1. Six Pack-Crivitz, 2. Bülower Kickers, 3. Wacker Wöllnitz (VR Thüringen), 4. Barniner Bolzer, 5. BaDe-Meister. Durchaus ansehnliche Spielszenen waren wieder bestaunt worden. Auf ein neues im Jahr 2018.

  • Frank Schwabbauer (Freitag, 04. August 2017 12:33)

    Der 22. Juli war das große Highlight 2017, die Stationen vom Bauspielplatz Schwerin, der Schlachtlärm am See, der Schaumteppich der Barniner Feuerwehr fürs Kinderfest. Der Barniner Kulturverein hatte dieses Mal drei Feste zusammengelegt. Sport-, Strand- und Kinderfest fanden an jenem Samstag statt. Nachdem Volleyball- und Fußballturnier um 10:00 Uhr gestartet waren, begann traditionell um 13:00 Uhr das kleine Barniner Schauspiel zur Namensgebung unseres Dorfes. Diese Aufführung läutete dann auch das Kinderfest ein. Das friedliche Dorfleben wurde einst durch eine Horde Wikinger von der Seeseite attackiert und nur dem Kind Barn war zu verdanken, dass diese wilden, abergläubigen Männer wieder verjagt werden konnten. Ein Heidenspaß für alle, aber besonders für die vielen Kinder. Der Kampf wogte hin und her. Die professionellen Stürze der flüchtenden Wikinger gingen alle gut aus. Und wer zuvor wegen der Regentropfen entschwand, Pech! Es werden immer mehr Teilnehmer und selbst aus Frankreich und Polen ließen sich diesmal Gefährten von den Wikinger überreden.

  • Pilz (Freitag, 28. Juli 2017 18:37)

    War wieder e geiles Wochenende bei euch. Grüße noch mal an alle. Vielen Dank für ein faires Turnier.

  • dat Schwabbi (Freitag, 14. Juli 2017 19:21)

    Also: Am 18.07. um 19:00 Uhr findet an der Badestelle die Probe für die Barn-Aufführung statt. Hä?: Ja also, die Wikinger überfallen uns mit ihren Booten. Barn verjagt sie und sie kommen sich entschuldigen - Kurzform der Geschichte!Am 22.07. um 13:00 Uhr dann wieder die Aufführung! Vergesst eure Verkleidung nicht!

  • Dain Nachtbar (Freitag, 24. März 2017 18:21)

    Oh mei Gott, Wolfgang. Boh eh, das ist der Hammer, so toll war die Frauentagsfeier in Barnin! Tolle Bilder haste wieder gemacht. Da ist wieder einmal zu sehen, Barnin ist ‘ne gute Wahl. Ich hab ordentlich gelacht, weil die Bilder so trefflich gelungen sind. Das nächste Jahr wird dann aber wieder eine ordentliche Herausforderung für die "Barniner Blüten". Da bin ich aber gespannt, was da auf's Programm kommt. Ich denke, rechtzeitiges Kartenbestellen wird unbedingt nötig sein. So und jetzt zu Wolfgang, Bilder bestellen...

  • Schwabbi (Sonntag, 12. März 2017 21:33)

    Na das macht doch bestimmt neugierig, was so nächstes Jahr zum 20. Blüten-Frauentagsprogramm ablaufen wird. Tolle Stimmung von den Mädels. Aber die Rahmenbedingungen waren ja wieder einmal ideal. Danke an alle

  • Schwabbi (Sonntag, 08. Januar 2017 14:27)

    Es tut mir immer unheimlich leid, wenn ich bei Veranstaltungen nicht bei sein kann. Vor allem, weil sich so viele, so viel Mühe geben. Aber ich muss immer wieder mal die Landeshauptstädter schützen.